Brahms Requiem 2016


Maximilian Kramer – Bariton

Maximilian Kramer, geboren 1964 in Münster/Westfalen, absolvierte 1991 die staatliche Musiklehrerprüfung in den Fächern Gesang und Orgel an der Musikhochschule Detmold.

1994 legte er die Künstlerische Reifeprüfung ab, ergänzt um eine szenisch-dramaturgische Ausbildung. Mehrfach nahm er an der internationalen Sommerakademie am Mozarteum in Salzburg/Österreich teil.

Als Lehrassistent unterrichtete er Gesang an der Musikhochschule Münster und war Dozent für Stimmbildung beim deutschen Sängerbund. Von 1991 bis 1995 war er im Engagement an  der Staatsoper Hannover.

Er war Finalist und Preisträger bei mehreren großen Gesangwettbewerben (u.a. Bundeswettbewerb Berlin 94).

Es folgten mehrere Engagements bei Opern- und Operettenfestspielen. Opern-  und Konzerttourneen führten ihn durch Deutschland und Norwegen.

Seit 1995 ist Maximilian Kramer Kantor an St. Johannes Baptist in Lette und seit 2005 auch an St. Lamberti in Coesfeld.

Zu seinem Repertoire als gefragter Bassbariton bei solistischen Auftritten gehört sowohl weltliche als  auch umfangreiche kirchenmusikalische Literatur.